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Marktdaten Donnerstag, Dezember 26

Ein umfassendes Verständnis des Marktes und tiefgreifende Kenntnisse ermöglichen es dem Team von Arimo, jeweils massgeschneiderte Verkaufsstrategien anzubieten. Mit Professionalität und jahrzehntelanger Erfahrung wird stets darauf geachtet, jede Immobilie optimal zu präsentieren und den bestmöglichen Preis zu erzielen. Dies umfasst nicht nur die traditionellen Aspekte des Immobilienverkaufs, sondern zusätzlich auch innovative Marketingstrategien.

Interviewpartner: Mirco Fritschi und Dominik Eckert Autorin: Gabriela Röthlisberger

Der Prozess des Immobilienverkaufs erfordert fachkundige Hände und detailliertes Branchenwissen, um zeitnah erfolgreich zu sein. Der Rundumservice von Arimo bietet eine umfassende Betreuung und Beratung vom Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss des Immobilienverkaufs. Dabei lautet das Credo dieses innovativen Unternehmens bei all seinen Handlungen, stets persönlich, zielgerichtet und engagiert zu sein. Schliesslich ist die Basis einer guten Zusammenarbeit, nebst Angebot und Kompetenz, ein gutes Gefühl. Kundinnen und Kunden können bei Arimo von den umfangreichen Erfahrungen im Verkauf verschiedenster Immobilientypen – von Büro- und Gewerbeimmobilien bis hin zu Mehrfamilienhäusern, Einfamilienhäusern sowie Stockwerkeigentumswohnungen – profitieren.

Bei Arimo ist ganzheitliche Vermarktung nicht nur ein Werbeslogan, denn wer heutzutage in der Immobilienbranche Erfolg generieren möchte, muss sich kontinuierlich neu erfinden. Immobilienmarketing geht mittlerweile weit über die Gestaltung von Verkaufsanzeigen hinaus – unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Immobilien umfasst Immobilienmarketing auch eine grundlegende Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.

Als Full-Service-Partner entwickelt Arimo für seine Kundschaft – auf Wunsch – als Bestandteil des Vermarktungsmandats Projektnamen, Logos, 3D-Visualisierungen, Projektwebsites, Mailings, Plakatwerbung und die gesamte PR, inklusive der Medienarbeit als Mediensprecher. Ebenfalls werden potenzielle Käufergruppen gezielt angesprochen und moderne Marketingkanäle genutzt, um eine Immobilie effektiv auf dem Markt zu positionieren. Durch diesen zusätzlichen Service im Bereich Immobilienmarketing hebt sich Arimo von anderen Mitbewerbern deutlich ab.

PRESTIGE BUSINESS: Herr Fritschi, Sie sind Mitinhaber der Arimo Vermarktung AG und Ihre strategische Position im Unternehmen ist Leiter der Bereiche Vermarktung und Immobilienmarketing. Welche Hard Skills bringen Sie für diese anspruchsvolle Aufgabe mit?

Mirco Fritschi: Bereits früh in meiner beruflichen Laufbahn durfte ich Führungserfahrungen in national wie international tätigen Unternehmen sammeln. Dies hat es mir auch ermöglicht, mit der VISPRO AG eine äusserst erfolgreiche Full-Service-Werbeagentur aufzubauen. Diese wertvollen Erfahrungen bringe ich in mein Immobilienunternehmen ein.

Wer in der Immobilienbranche tätig ist, hat viel Kontakt mit Kundinnen und Kunden – da sind persönliche sowie zwischenmenschliche Kompetenzen gefragt. Wie steht es um Ihre Soft Skills?

Mirco Fritschi: Der Kauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen die grösste Investition im Leben. Hier geht es immer um Vertrauen. Jeder Kunde will gehört werden und hat seine eigenen Bedürfnisse. Ein hohes Mass an Empathie und Einfühlungsvermögen ist aus diesen Gründen von grösster Bedeutung.

Wer Erfolg im Berufsleben aufweisen kann, verfügt meist über eine starke innere Überzeugung, dass der Beruf, den man ausübt genau, der richtige ist: «Innen muss etwas brennen, damit draussen etwas leuchten kann.» Wie hoch ist Ihre Identifikation mit Ihrer beruflichen Tätigkeit?

Mirco Fritschi: Sehr hoch. Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und stecke immer meine volle Energie in eine Sache. Jeden einzelnen Tag gehe ich mit grosser Freude an meine Arbeit. Das ist für mein Verständnis aber auch immer eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Ausübung einer Tätigkeit. Ginge das verloren, müsste ich mich auf die Suche nach einer anderen Herausforderung begeben. Ich denke, da darf ich auch für meinen Geschäftspartner Dominik Eckert sprechen.

Passion stellt zwar einen bedeutenden Gratmesser für den Erfolg im Beruf dar, doch sie ist bei Weitem nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal. Welche Faktoren spielen Ihrer Meinung nach ebenso eine bedeutende Rolle?

Mirco Fritschi: Dazu gehört nebst Fleiss und Ausdauer auch immer ein bisschen Glück und Geduld – solider Erfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein. Einen Plan ausarbeiten, beharrlich dranbleiben, an sich und die Sache glauben sowie stets nach der optimalsten Lösung suchen – dies zahlt sich langfristig aus.

Dass eine Immobilienagentur professionelles Immobilienmarketing anbietet, ist aus meiner Sicht nicht so oft zu finden. Liege ich damit richtig?

Mirco Fritschi: Das ist ein ganz klarer Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Genau damit können wir uns von unseren Mitbewerbern deutlich abheben. Meine über 25-jährige Berufserfahrung als Werber verhilft uns wesentlich dabei, auch anspruchsvolle Verkäufe gezielt an potenzielle Käufer*innen zu bringen, manchmal weit über die normalen Ausschreibungen und gängigen Onlineplattformen hinaus. Wir setzen dabei auf gezieltes crossmediales Marketing, wobei die Erfolgsrate uns aufzeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Herr Eckert, wie ist das Dienstleistungsangebot der Arimo konkret aufgestellt?

Dominik Eckert: Unter der Marke Arimo firmieren wir zum einen mit der Arimo Bewirtschaftung AG, welche sich um die ganzheitliche Bewirtschaftung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften in den Segmenten Miete sowie Stockwerk- und Miteigentum, kümmert. Zum anderen agiert die Arimo Vermark- tung AG als erfolgreiche Immobilienvermittlerin. Wir vermitteln erfolgreich Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser, Baulandparzellen sowie auch Mehrfamilienhäuser. Letztere handeln wir in der Regel «off-market» in unserem exklusiven Netzwerk.

In welchem Aktionsradius stellt Arimo ihre Dienstleistungen zur Verfügung?

Dominik Eckert: Im Bereich der Bewirtschaftung arbeiten wir überwiegend in den Kantonen Aargau und Baselland. In der Vermarktung sind wir in der gesamten Schweiz und demnächst auch in Liechtenstein und dem Grenzgebiet von Deutschland tätig.

Am Anfang eines erfolgreichen Abschlusses für beide Seiten steht immer eine kompetente Beratung. Mit welcher Philosophie nimmt sich das Team von Arimo diesem Prozess an?

Dominik Eckert: Wir nehmen uns genügend Zeit und hören aufmerksam zu. Bedürfnisse und Ziele sollen offen und transparent kommuniziert werden. Wir malen keine Luftschlösser – wir wollen unter realistischen Bedingungen das bestmögliche Resultat erzielen.

Apropos Team: Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Arimo und nach welchem Credo richtet sich die Zusammenarbeit?

Dominik Eckert: Beide Firmen beschäftigen derzeit 15 Mitarbeitende mit der klaren Zielsetzung: Nur eine ganzheitliche, stets korrekt nach menschlichen Ansätzen geführte Unternehmung ist nachhaltig erfolgreich.

Arimo engagiert sich ebenfalls stark in der professionellen Verwaltung von Immobilien. Worauf liegt diesbezüglich der Fokus?

Dominik Eckert: Die professionelle Verwaltung von Immobilien ist eine Kunst, die erfahrenen Fachleuten vorbehalten ist. In dieser Disziplin bieten wir als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner unsere Unterstützung an. Unser Portfolio zeichnet sich durch die erfolgreiche Verwaltung von über 1’750 Wohnobjekten sowie einer Vielzahl von Geschäftsimmobilien aus. Unser Angebot umfasst einen ganzheitlichen Service, der speziell auf die individuellen Anforderungen unserer Kundschaft zugeschnitten ist. Wir können sowohl eine vollständige Bewirtschaftung einschliesslich kaufmännischer und technischer Verwaltung als auch die Übernahme spezifischer Teilbereiche anbieten. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf der Verwaltung von Mietobjekten, sondern erstreckt sich auch auf die Betreuung von Miet- und Stockwerkeigentum. In unserer Arbeit legen wir grossen Wert darauf, die Interessen der Auftraggeber*innen zu wahren, und streben stets nach einer har- monischen und konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Stichwort Immobilienblase – die Immobilienpreisinflation lässt sich offenbar nicht mehr durch Faktoren wie erhöhte Nachfrage, steigende Einkommen und Bevölkerungszahl erklären. Trotz der kontinuierlich höheren Preise ist die Nachfrage im Schweizer Immobilienmarkt nach wie vor hoch, vor allem Objekte in urbanen Lagen werden innert kürzester Zeit veräussert. Wie schätzen Sie diese Lage ein?

Dominik Eckert: Ich bin nicht der Ansicht, dass wir eine Immobilienblase haben. Die Zinserhöhungen haben zu tieferen Preissteigerungen und in Teilregionen in der Schweiz zu marginalem Preisrückgang geführt. Die Zinssituation hat sich jetzt wieder etwas entspannt. Wir gehen mittelfristig von noch etwas tieferen Zinsen aus. Die Immobilienpreise werden auch von der starken wirtschaftlichen Entwicklung der Schweiz getragen. So haben wir zum Beispiel in unserer Heimatregion mit dem Sisslerfeld das künftige «Silicon Valley» der Schweiz direkt vor unserer Haustür. In diesem Industriecluster werden schätzungsweise 15’000 neue Arbeitsplätze mit entsprechender Wertschöpfung geschaffen.

Herr Fritschi, ist derzeit ein Trend in der Immobilienbranche zu erkennen?

Mirco Fritschi: Der Trend zu immer mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sorgt für ein anhaltend hohes Preisniveauaufgrund begrenzter Verfügbarkeit. Die Immobilienpreise bei qualitativen Objekten bleiben weiterhin hoch, da das Angebot an solchen Immobilien knapp ist. Immobilien, die auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit setzen, sind besonders gefragt. Häuser mit Photovoltaik, energieeffizienten Heizsystemen und anderen umweltfreundlichen Technologien ziehen nicht nur eine umweltbewusste Käuferschaft an, sondern bieten auch langfristige finanzielle Vorteile wie Steuervergünstigungen und einen höheren Wiederverkaufswert. Diese Trends reflektieren die aktuellen Bedürfnisse und Prioritäten auf dem Immobilienmarkt und sind entscheidend für Käufer und Verkäufer, die in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich agieren möchten.

Welches Projekt lanciert Arimo aktuell?

Mirco Fritschi: Unsere beiden aktuellsten Vermarktungsprojekte sind die Neubauprojekte «Rössliacker 2» in Brugg und «Wohnpark Hohlenweg» in Oeschgen. Beide Projekte haben ein Handelsvolumen von rund 50 Millionen Franken.

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