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PROVO (Utah) / SEATTLE / MÜNCHEN, 13. November 2024. Aus dem sechsten jährlichen Employee Experience Trends Report von Qualtrics, der auf den Antworten von mehr als 35.000 Mitarbeitenden aus 23 Ländern weltweit beruht, geht hervor, dass Arbeitnehmer bei der Einführung von KI schneller als ihre Arbeitgeber sind. Fast die Hälfte der Mitarbeitenden (45 %) gibt an, dass ihr Unternehmen keine KI-Förderung und -Schulung anbietet, und ein ähnlich großer Anteil sagt, ihr Unternehmen habe keine klaren KI-Richtlinien, KI-Ethik oder KI-Grundsätze oder sie wissen nichts von deren Existenz.

Ein Viertel der Mitarbeitenden, die KI bei der Arbeit nutzen, verwenden Tools, die sie selbst gefunden haben, und nicht solche, die vom Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht von der IT-Abteilung oder den Sicherheitsteams genehmigt wurden und möglicherweise keine Schutzmaßnahmen für Unternehmens- oder Kundendaten haben.

Fast die Hälfte (44 %) der Mitarbeitenden gibt an, KI täglich oder wöchentlich zu nutzen. Mitarbeitende, die KI regelmäßig nutzen, sind positiver eingestellt, was das Potenzial von KI für ihre Arbeit angeht, als Mitarbeitende, die sie selten nutzen.

 

Dr. Benjamin Granger, Chief Workplace Psychologist bei Qualtrics, erläutert: „Es gibt einen wachsenden Wunsch und eine wachsende Bereitschaft unter den Arbeitnehmern, KI zu nutzen, selbst wenn dies nicht ausdrücklich vom Unternehmen unterstützt wird. Dies birgt erhebliche Risiken für Mitarbeitende, Kunden und Unternehmen gleichermaßen. Es ist viel besser, wenn die Unternehmensleitung genehmigte Tools und klare Anleitungen bereitstellt, um die Vorteile dieser Technologien zu nutzen, ohne das Unternehmen oder die Kunden zu gefährden.“

Der vollständige Employee Experience Trends Report 2025 sowie die Methodik finden sich hier.

Über Qualtrics 

Qualtrics, Begründer und Marktführer der Experience Management-Kategorie, bietet eine Cloud-native Softwareplattform, die es Unternehmen ermöglicht, außergewöhnliche Erfahrungen zu bieten und nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitenden aufzubauen. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, Herausforderungen zu identifizieren und zu lösen, Top-Talente an sich zu binden sowie relevante Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Fast 20.000 Unternehmen weltweit nutzen die innovative KI von Qualtrics, um zuzuhören, zu verstehen und um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Qualtrics bietet mit seiner Vielzahl an Experience-Daten die weltweit größte Datenbank für menschliche Erfahrungen. Das Unternehmen hat seine Firmenzentralen in Provo, Utah, und Seattle. Mehr unter qualtrics.com.

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